Übergabe des LEADER-Fördermittelbescheides zur Revitalisierung der Parkbühne am Schloss Droyßig durch die LAG-Vorsitzende, Manuela Hartung an die Ortsbürgermeisterin der Gemeinde Droyßig, Evelyn Billing am 28.10.2020

Pressemitteilung lesen ....

MZ 17./ 18.10.2020

 

Nach dem großen Erfolg der 1. LEADER-Regionalkonferenz Radverkehr im letzten Jahr fand am 14.10.2020 die zweite LEADER-Regionalkonferenz Radverkehr Montanregion Sachsen-Anhalt Süd im Festsaal Grana statt. Zahlreiche Bürgermeister und Kommunale Vertreter sowie die Träger öffentlicher Belange zeigten großes Interesse an den Themen und nutzten die Gelegenheit für neue Impulse und vertiefende Gespräche.  

 

Mit der Erstellung des gemeinsamen Radwegekonzeptes in der Fördergebietskulisse der Lokalen LEADER-Aktionsgruppe Montanregion Sachsen-Anhalt Süd wurde ein wichtiger Grundstein, auch im Hinblick auf den anstehenden Strukturwandel, gelegt. Nun gilt es, die Zusammenarbeit der Kommunen und die aufgezeigten Potenziale weiter voranzubringen.  

In diesem Jahr konnten die Vertreterin des Ministeriums für Landesentwicklung und Verkehr des Landes Sachsen-Anhalt, Verkehrsstrategie, Alternative Mobilitätskonzepte Radverkehrskoordination sowie der Assistent der Geschäftsführung der Arbeitsgemeinschaft Fahrradfreundliche Kommunen Sachsen-Anhalt als Referenten gewonnen werden.

 

Präsentationen:

Präsentation LAG MRS

Präsentation AGFK

Präsentation Land